Nordsee-Tour

Durch die norddeutsche Tiefebene und der niedersächsischen Alleenlandschaft

Unser Ausgangsort für unsere nördlichste Oldtimer-Sterntour ist das Best Western Hotel „Das Donners“ in Cuxhaven mit seinem direkten Blick auf den Weltschifffahrtsweg, einer der meistbefahrensten Schifffahrtsstraßen der Welt.

Von hier aus starten wir am ersten Tag von der Nordseeküste quer durch die niedersächsische Allenlandschaft bis zur Weser nach Bremen und Bremerhaven mit seinen Fischerei- und Containerhäfen und über das Wurster Nordseeküste zurück an unseren Ausgangspunkt.

Am nächsten Tag geht es an der Elbe stromabwärts ins Alte Land und weiter über die beindruckenden Allen der norddeutschen Tiefebene durch das Gestland, Hadelner Land zurück nach Cuxhaven.

Erleben Sie mit uns eine einzigartige Tour durch die Weiten der norddeutschen Tiefebene.

Für 2025 haben wir bereits zwei Termin reserviert:

PFINGSTEN-TOUR – 06. bis zum 09. Juni 2025

SUMMER-TOUR – 26. bis zum 29. Juni 2025

(Dieser Termin aktuell nur auf Warteliste)

Diese Tour fahren Sie mit Ihrem eigenen Oldtimer.

Auf Wunsch können Sie auch gerne mit einen unserer MIETOLDTIMER an diese Oldtimerreise teilnehmen.

1.725,- € im eigenen Oldtimer

2.445,- € im MIETOLDTIMER

2 Personen

3 Nächte

Tour durch die norddeutsche Tiefebene und die niedersächsische Alleenlandschaft

Hotel Das Donners ****

Termine Nordsee-Tour

An diesen Tag sind noch 4 Startplätze verfügbar.

Verfügbare Oldtimer an diesem Tag:

• FordMustang 390 Fastback
  • FordThunderbird
  • Tourenim eigenen Oldtimer

An diesen Tag sind leider keine Startplätze mehr verfügbar.

Überblick

Leistungen Oldtimerreise-Arrangement

• 3 Übernachtungen für 2 Personen im Hotel „Das Donner“ im Doppelzimmer mit Seeblick und Frühstück.
  • 3 x Drei-Gang Abendmenü im Panorama-Restaurant DONNERS
  • Zwei geführte Reiserouten mit einem erfahrenen Tourguide im Begleitfahrzeug mit Funkverbindung
  • Die Niedersächsische Alleentour mit vielen Besichtigungen und Tourenführung
  • Die große Tour durchs Alte Land mit Besichtigungen und Tourenführung
  • Kleiner Picknickkorb mit Getränke für Pausen während der Tour
  • Besuch von Sehenswürdigkeiten mit Erklärungen und Informationen über die Strecke
  • Goddie-Bag mit Tour-Erinnerung

Routenüberblick

Tag 1: Eigene Anreise nach Cuxhaven

Tag 2: Niedersächsische Allee-Tour

Tag 3: Ausflug ins Alte Land

Tag 4: Eigene Abreise aus Cuxhaven

Ihr Hotel

Best Western Hotel Das Donners ****

• Exklusives Livestyle-Hotel am Weltschifffahrtsweg
  • Panoramarestaurant mit frischer regionaler Küche
  • Elegante und großzügige Zimmer mit Seeblick

Hotel „Das Donners“ ****

Lage

Das Hotel „Das Donners“ liegt direkt am der Weltschifffahrtsweg, die meist befahrensten Schiffartsstraße der Welt.

Charme

Als familiengeführtes **** Hotel in erstklassiger Lage, ist das Lifestyle-Hotel der idealen Ausgangspunkt für Entdeckungen und nur einen Steinwurf vom Weltschifffahrtsweg Elbe entfernt.Auch das Wahrzeichen Cuxhavens, die Kugelbake, den Leuchtturm, den eleganten Jachthafen und das malerische Schloss Ritzebüttel liegen in unmittelbarer Nähe.

Ausstattung

Restaurant.  Das Team freut sich darauf Sie in der 6. Etage mit fantastischem Blick auf den Weltschifffahrtsweg zu verwöhnen. Ob ein leckers Fischgericht oder ein saftiges Steak frisch vom Grill der Showküche, bei der regionalen und saisonalen Auswahl ist für jeden etwas dabei. Auch Unverträglichkeiten werden, nach Voranmeldung berücksichtigt.

Bar. In der Lifestyle-Hotelbar erwartet Sie neben leckeren Cocktails und regionalem Bier auch eine große internationale Auswahl an Craft Beer-Sorten. .

Wellness. Freuen Sie sich auf 165 m² mit Saunalandschaft, Salzgrotte und Swimmingpool. Inspiriert an den Gezeiten sowie der biologischen Vielfalt und Heilkraft der Nordsee. Genieße Sie die Entspannung und Regeneration.

Zimmer

Alle Gästezimmer sind modern und großzügig gestaltet. Alle Zimmer verfügen über Farb-TV, Verdunklungsmöglichkeit, Telefon, Schreibtisch, Sitzgelegenheit, Minibar, Safe, Kabel-TV, Fernbedienung zum TV, Radio oder Radiowecker, Telefon Direktdurchwahl in das Zimmer von außen, Kosmetikspiegel und Haartrockner im Bad, Zubereitungsmöglichkeit für Kaffee und Tee, Elektronische Schlüsselkarten.

Best Western Hotel Das Donners ****

• Exklusives Livestyle-Hotel am Weltschifffahrtsweg
  • Panoramarestaurant DONNERS mit frischer regionaler Küche
  • Elegante und großzügige Zimmer mit Seeblick

Routeninformationen

Tag 1: Eigene Anreise ins Best Western Hotel „Das Donners“ in Cuxhaven

Sie reisen eigenständig nach Cuxhaven in Best Western Hotel „Das Donners“. Hier erwartet Sie, neben Ihrem komfortablem Doppelzimmer mit einem fantastischen Blick auf den Weltschifffartsweg, ein Spa- und Schwimmbadbereich zu Entspannung.

Wir treffen uns am Abend in Panorama-Restaurant DONNERS mir seiner frischen und regionale Küche zu einem 3-Gänge Abendmenü. Beim einmaligen Blick des Panorama-Restaurant über die Elbe bis an die Küste Schleswig-Holstein, lernen Sie die weiteren Teilnehmer unserer Oldtimer-Sternfahrt kennen.

Tag 2: Niedersächsische Alleentour

Nach unserem ausgiebigen Frühstück starten wir mit den Oldtimern zur Niedersächsischen Alleentour.

• Wir reisen entlang der Elbe kurz Stromaufwärts bis nach Otterndorf und genießen die niedersächsischen Alleenstraßen, an Bad Bederkesa vorbei bis nach Bremerhaven.
  • In Bremerhaven besichtigen wir den Fischereihafen mit seiner alten Fischräucherei und beobachten das Treiben rund um den Hafen.
  • Sie haben Gelegenheit, auf eigene Kosten, zu einer kleinen Rast und Verspeisung der angebotenen Spezialitäten aus dem Meer oder einem Besuch des dort liegenden Museumsschiff FMS Gera.
  • Nach unserer Pause, reisen wir durch Bremerhaven mit Halt am Alten Kaiserhafen. Hier haben Sie die Möglichkeit zum Bummel durch das Hafengelände, einen individuellen Besuch der dort zahlreichen Museen (u.a. Deutsche Schifffahrtsmuseum – Klimahaus – Auswandererhaus) oder dem Zoo am Meer. Auch liegen Museumsschiffe wie das U-Boot Wilhelm Bauer, den Walfänger Rau IX oder dem Hochseeschlepper Seefalke.
  • Die Rückfahrt geht durch den Überseehafen, mit seinen großen Pötten die zum greifen Nahe an den Piers angelegt haben.
  • Nach der Vorbeifahrt an der längsten Stromkaie, geht es der Weser stromabwärts durch das Wremer-Land zurück nach Cuxhaven

Nachdem Sie sich nach unserer Tour im Hotel ein wenig Ausgeruht haben, geht es zum 3-Gänge-Abendmenü ins Panorama-Restaurant und den Abend in geselliger Runde ausklingen lassen.

Tag 3: Auf zur Tour ins Alte Land

Nach einer erholten Nacht im Hotel und dem gemeinsamen Frühstück starten wir zur zweiten Tour mit den Oldtimern ins Alte Land.

• Den ersten Halt machen wir aber bereits am Steubenhöft mit einer Führung durch den Bahnhof der Tränen.
  • Nach der Besichtigung reisen wir kurz Stromaufwärts entlang der Elbe bis nach Jork ins alte Land.
  • Hier können erfahren wir neben den Äpfeln für die das Alte Land berühmt ist, auch einiges über die Urbarmachung des Landes, den Kampf gegen die Sturmfluten, den Obstbau und seine Perspektiven für die Zukunft.
  • Nachdem wir Jork wieder verlassen, reisen wir durch die Niedersächsische Alleenlandschaft nach Cuxhaven zurück.

Nach unserer Rückkehr können Sie im Hotel ein wenig ruhen bevor wir uns am Abend in Panorama-Restaurant DONNERS zu unserem letzen 3-Gang-Abenmenü treffen und den Abend in geselliger Runde ausklingen lassen.

Tag 4: Abreise aus dem CUX-Land

Nach unserem letzen gemeinsamen Frühstück reisen Sie selbstständig mit Ihren Oldtimer wieder nach Hause.

ROUTENÜBERBLICK

Niedersächsische Allee-Tour

• Strecke: 130 km
  • Fahrzeit ca. 3 Std.

Stopps & Pausen

• Bremerhafen – Fischereihafen und Alter Kaiserhafen

Ausflug ins Alte Land

• Strecke: 200 km
  • Fahrzeit ca. 4 1/2 Std. – Gesamt 8 Std.

Stopps & Pausen

• Steubenhöft
  • Jork – Museum Altes Land

Ihr Tourguide

Ein Münchner in Cuxhaven!

Servus,

oder besser „Moin“!

Mein Name ist Markus Zawadke, ich bin bei der Nordsee-Tour Ihr persönlicher Tourguide.

Eigentlich ist das bayerische Voralpenland und die Berge meine „Westentasche“, in der ich mich für Oldtimertouren perfekt auskenne! Was macht mich also zu einem Kenner der norddeutschen Tiefebene?

Vor vierzig Jahren waren war ich das erste Mal im Land zwischen den Meeren „Zuhause“! Denn meine Wehrzeit, brachte mich als Münchner an die Küste. Sowohl an die Nordsee (Sylt – Bremen – Wilhelmshafen) als auch an die Ostsee (Kappeln a.d. Schlei – Kiel – Lübeck). Und wenn ich nicht auf der Ost-, der Nordsee oder dem Kanal (NOK) unterwegs war, reiste ich mit meinem alten VW-Käfer, schon damals ein Oldtimer, von Flensburg bis Lübeck nach Hamburg über Bremen nach Wilhelmshafen. Immer zwischen den Meeren unterwegs entlang der Elbe, der Trave und der Weser. So lerne ich das flache Land kennen und lieben.

Seit fünfundzwanzig Jahren verbrachte ich jedes Jahr, regelmäßig mehrere Wochen mit meiner Familie an der Küste. Und seit 2023 pendle ich nun zwischen meinen beiden Heimaten, dem bayerischen Voralpenland und der norddeutschen Küste. So habe ich zwischenzeitlich zwei „Westentaschen“ in denen ich mich mehr als gut auskenne!

Zudem arbeite ich mich als  „Zertifizierter  Museumspädagoge“, bei  jeder meiner Touren auch in die vorbeiziehenden oder zu besichtigenden Sehenswürdigkeiten ein. Somit kann ich  Ihnen hier jederzeit mit interessanten Informationen, gerne auch mal humorvoll, beiseite zu stehen.

Nur eines beherrsche ich nach dieser langen Zeit in Norddeutschland immer noch nicht: „Plattdeutsch“!

Aber die wichtigsten wichtigsten Begriffe beherrsche ich: Moin – Jo – Nützt ja nix und Tschüss!

Aber als Münchner habe ich Hochdeutsch in der Schule gelernt und bin ich mir sicher daß Sie meinen Ausführungen jederzeit folgen können.

Ich freue mich auf Sie und unserer gemeinsame Nordsee-Tour!

Ihr

Markus Zawadke

MIETOLDTIMER&MEHR

Meine Oldtimer-Vita

Meine Liebe zu Oldtimer begann bereits mit dem Führerschein, denn meine ersten drei Fahrzeuge, ein DKW Munga, ein Ford 12M und ein VW Käfer 1303 waren alle viel älter als ich.

2002 habe ich mir wieder einen Oldtimer gekauft und drei Jahre später brach das „Krankheitsbild“ aus! In den letzten 20 Jahren habe ich vom Schweizer Feuerwehrauto über Bayerische „Freude am Fahren, Brot- und Butter-Autos und Sportwagen, Feuerwehr LKW und PKW, echte Rentnerwagen und stylische Ikonen, britische Raukatzen und Chauffeurs-Limousinen, Deutsche Wirtschaftswunderautos und Schwedische Qualitätsprodukte, Coole US-Cars und Schwäbische Gründlichkeit auch Italiener, Franzosen und sogar ein Traktor gekauft, gefahren, repariert, einige davon sogar Restauriert und viele wieder Verkauft! Um die Fahrzeuge zumindest halbwegs instand zu halten, habe ich mich von 2012-2017  in Fahrzeugakademie in Schweinfurt weitergebildet und bin an die 250.000 km am Steuer eines Oldtimers gesessen.

Meine Liebe zum „Touren mit dem Oldtimer“ begann sehr früh, schließlich bereiste ich schon mit meinem VW Käfer 1303 die norddeutsche Tiefebene und war berufsbedingt fast zwangsläufig. Ich komme aus dem Hotellerie- und Gastgewerbe und liebte schon immer gutes Essen, schöne Hotel’s und den perfekten Service! Und als gelernter Gastgeber geben ich das mit Leidenschaft gerne an meine Kunden weiter. 2007 veranstaltet ich mein erstes Oldtimertreffen und und Tour im Auftrag eines Oldtimerclub’s, dem viele weitere folgten. Die Touren wurden zahlreicher und vor allem größer! Nachdem die Größe der Veranstaltungen etwas anstrengend wurden, beschloß ich, nicht mehr im Auftrag zu arbeiten sondern Touren und Reisen für meine MIETOLDTIMER-Kunden zu organisieren.

2012 fand die erste Oldtimerrally und Sonntagsausflug bei MIETOLDTIMER&MEHR statt. Wir erweiterten mit den Jahren, mit geführten und individuellen Reisen und bis ins Jahr 2019 fuhren wir ins oberbayerische Voralpenland, Erzgebirge, Schwarzwald, nach Österreich, Südtirol und der Schweiz, was unser „Pässe-Pässe-Pässe“ Buch auch in Wort und Bild dokumentiert.

2020-2022 war aufgrund der Pandemie keine gemeinsamen Unternehmungen mehr möglich. 2022 gab es wieder Anfragen, daher haben wir ab 2023 wieder den Versuch mit gemeinsamen Unternehmungen und Oldtimerreisen begonnen.

Impressionen

Weitere Bilder folgen!

Dieses Mietpaket ab 1725,- € buchen.

Wichtige Hinweise zur Buchung dieses Mietpakets:

Für die Buchung ist ein Fahrer versichert. Weitere Fahrer können Sie bei Übernahme des Oldtimers für 40,- € mitversichern.